Skip to content

BG Beitragsbescheid

Heute habe ich den Beitragsbescheid 2008 und die Beitragsberechnung 2007 bekommen. Hieraus ergibt sich, dass ich, obwohl 2008 noch keine Beiträge bezahlt immer noch Guthaben habe.

Aber jetzt kommts. Die Beiträge werden immer stückweise in 6 Raten erhoben. Fällg jeweils zum 15. Januar, März, Mai, Juli, Sept, und November.

Mit der Novemberzahlung war ich etwas im Rückstand, somit sind hier offensictlich Zinsen und Kosten aufsummiert worden. Wenn ich nun aber meine Beitragsbescheid kontroliiere, dann waren sowohl die Juli, als auch die September und Novemberzahlung bereits zuviel für den 2007er Beitrag. Diese Zahlungen waren nach der nun erfolgte Berechnung Überzahlungen und wurden mit der aufkommenden Schuld 2008 verrechnet.

Wieso aber, muss ich dann Gebühren und Verzugszinsen begleichen, wenn ich gleichzeitig die Beiträge prinzipiell viel zu früh geleistet habe? Eigentlich müsste ich hier noch ZInsgeld zurückbekommen.

Ich versteh die Logik dabei nicht so wirklich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen